Startseite

Das Haus

Das Zentrum

Umgebung

Anreise

Essen + Trinken

Ausflüge

Tipps

Impressum

Die Umgebung des Château Amely - Das Château "La Tour de By", der Auftakt für eine Degustitationsrunde

St.Vivien

Soulac

Phare d. Cordouan

Château Tour de By

Pauillac

Der A 380

                           
  Bei allen unseren Aufenthalten ist "La Tour de By" Programm.
Bereits bei unserem ersten Aufenthalt wurde uns das Château vorgestellt und es zieht uns immer wieder dorthin.
 
                           
  Sei es als Auftakt zu einer Degastationsrunde über die Châteaux Wir erreichen das Château am Besten, wenn wir von Euronat  
  des Médoc oder als Einzelbesuch zum Auffrischen des kommend in St. Vivien nicht in Richtung Markt abbiegen,  
  Weinvorrates. Im Verkaufsraum darf eine "Vertikale" genossen sondern geradeaus auf die D 2 Richtung Wassserturm fahren.  
  werden. Diverse Jahrgänge stehen immer zur Probe bereit. Wir nähern uns immer mehr der Gironde, passieren  Port  
          Richard, Port Goulée und Valeyrac.  
  Siebenunddreissig Kilometer von Euronat entfernt liegt es auf    
  einer kleinen Anhöhe direkt an der D 2 und an der Gironde, Schon bald fällt uns sein markanter Turm auf der Anhöhe auf,  
  offiziell in der Gemeinde Begadan. von dem man einen herrlichen Blick über die Gironde und die  
  Die Adresse lautet:  5, Route de la Tour de By, 33340 Bégadan. ignobles bekommt.  
             
Haben wir das schmiedeeiserne Tor erst durchschritten, fällt der Blick direkt auf den zentral gelegenen Uhrenturm auf. Links daneben das Tor zum Degustationsraum.
       
Umrahmt von Werkzeugen für die Arbeit in den Vignobles werden die möglichen Flaschengrößen und die Produkte der drei Châteaux-Marken präsentiert.
             
  Der Stolz eimes Winzers ist stets sein Keller. Je nach Qualität des Jahrgangs und der Lage der Vignoble werden unterschiedliche Weine hergestellt. Ein entscheidendes Merkmal ist die Zusammensetzung des Cuvées aus 65 % Cabernet Sauvignon, 30 % Merlot und 5 % Petit Verdot. Die Qualitätsstufe des Endproduktes entscheidet auch über die Dauer und die Form der Lagerung in neuen oder teilweise in gebrauchten Fässern.  
 Der Gang durch den Keller
             
Der Weg zum Turm
Er führt vorbei an den vielfältigen Maschinen und Gerätschaften die für die Bearbeitung von ca. 75 Hektar bebauter Rebfläche benötigt werden. Er endet auf der Anhöhe auf der Turm mit seinem großartigen Ausblick steht. Gerne wird hier im Schatten des Baumes gepicknickt.
     
  Mit der Turmbesteigung öffnet sich bei klarem Wetter der Blick über das gesamte Anbaugebiet des Château, und von Pauillac bis zur Mündung der Gironde.
Und : ein Schiff kann auch mal kommen !
 
                           
  Die Web-Seite von La Tour de By   Eine offizielle Seite über die Geschichte, den Jahresablauf, den Oenotourismus und die E-Boutique  
        erläutert mit kurzen Videos  
                         
                           
                         
     
  Euronat® ist das eingetragene Markenzeichen der Firma Euronat SA.  
                           
      Inhaltsverzeichnis Impressum Datenschutzerklärung        
                           

( c ) Peter Rieger 2022 - A2