Startseite

Das Haus

Das Zentrum

Umgebung

Anreise

Essen + Trinken

Ausflüge

Tipps

Impressum

 Die Umgebung des Château Amely - Pauillac, seine Weine und sein berühmter Marathon du Médoc

St.Vivien

Soulac

Phare d. Cordouan

Château Tour de By

Pauillac

Der A 380

Sportler aus der ganzen Welt schwärmen vom Marathon du Médoc. Nach Aussage der Veranstalter dem angeblich "längsten" Marathon der Welt. Das offizielle Logo deutet die unfreiwillige Verlängerung deutlich an. Vom Startort Pauillac führt der Kurs über die üblichen 42,195 km durch Weingüter und Châteaux, wobei Wasser und Obsäfte gerne durch ein Gläschen Médoc ersetzt werden.
                 
Das nervöse Gedränge vor dem Start ist völlig normal. Bis zum Startschuss muss die Taktik normal geprüft werden !
 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
Die Folgen sind ab und zu nicht zu übersehen, wobei sich die echten Profis nicht beeinflussen lassen. Anfang September steigt das Sportereignis, das gleichzeitig ein Riesen-Volksfest ist. Verkleiden sich doch gut 90 % der Läufer entsprechend dem jährlich wechselnden Thema.
               
Eine baskische Kapelle unterstützt die Stimmung auf Château Pontet Canet. Und Freund Asterix verzichtete freiwillig auf den Zaubertrank zu uneren Gunsten !
Merci cher ami galloise !
                    
Mehrere Videos sind auf der Webseite der Organisation zu finden.  Am 2.September 2023 lautet das Motto des 37. Marathons :  Die Gastronomie !

Pauillacs Luftfahrtgeschichte

So unglaublich es klingt, aber Pauillac hat eine eigene Luftfahrtgeschichte. 2013 wurde dem hundertjährigen Jubiläums des Postflugverkehrs mit Paris gedacht. Der Flugplatz lag kostenlos vor der Haustüre. Die Gironde diente den Wasserflugzeugen als Start- und Landeplatz.
Eine wunderbare Gelegenheit für die Patrouille de France ihr Können zu präsentieren. Sie zauberte spektakuläre Bilder in den Himmel.
 
       
Der absolute Höhepunkt war das durchstoßene Herz. Sechs Jets zauberten in einer unglaublichen Präzision dieses Bild an den Himmel.
Chapeau meine Herren Piloten !
 

Hermione

                   
Im Jahr 2017 konnten wir die Hermione auf der Gironde bewundern, Über ein Jahrzehnt wurde am Nachbau des Schiffes in Rochefort gearbeitet.
           
Ein großer Tross begleitete die Hermione auf ihrem Web vom Port de la Lune in Bordeaux zur Giromdemündung. Mit einem kräftigen Salut verabschiedete sich die Hermione von den Zuschauern.
 

Zur Geschichte der Hermione.

 
                         
     
  Euronat® ist das eingetragene Markenzeichen der Firma Euronat SA.  
                           
      Inhaltsverzeichnis Impressum Datenschutzerklärung        
                           

( c ) Peter Rieger 2022 - B1